Aviva Investors steigert ESG-Engagement-Aktivitäten

London / Frankfurt, 08. April 2021 – Aviva Investors, die global tätige Asset-Management-Gesellschaft des britischen Versicherers Aviva plc., hat heute ihren „Annual Responsible Investment Review“ veröffentlicht. Demnach konnte die Gesellschaft im Jahr 2020 ihre Stimmrechts- sowie Engagement-Aktivitäten deutlich steigern. Der jährlich veröffentlichte Bericht zeigt zudem, wie der verantwortungsbewusste Investmentansatz von Aviva Investors mit den Prioritäten von Kunden sowie Gesellschaft übereinstimmt.

• 2020 stimmte Aviva Investors auf 6.457 Hauptversammlungen über 72.025 Beschlüsse ab, 24 Prozent fielen gegen die Vorschläge des Managements aus, einschließlich 43 Prozent mit Vergütungsbezug
  •  Aviva Investors führte über 1.500 Gespräche mit Unternehmen und registrierte 90 Fälle, in denen Unternehmen dazu beitrugen, positive Veränderungen im Verhalten zu bewirken

Laut dem Bericht stimmte Aviva Investors im Jahr 2020 weltweit bei 6.457 Aktionärsversammlungen über 72.025 Beschlüsse ab. Das entspricht einem Anstieg von 16 Prozent bei Abstimmungen sowie 20 Prozent bei Versammlungen gegenüber 20191. Aviva Investors stimmte zugunsten von 98 Prozent der wichtigsten, von ShareAction registrierten, klima- und sozialpolitischen Aktionärsanträgen.

Die meisten Gegenstimmen legte Aviva Investors beim Thema Vergütung ein: Hier stimmte der Vermögensverwalter gegen 43 Prozent der 7.680 Vergütungsanträge. Es folgen die Bereiche Vorstandswahlen (32 Prozent), Maßnahmen gegen Übernahmen (31 Prozent) und Wirtschaftsprüfer (22 Prozent).

ShareAction wählte Aviva Investors für sein umweltfreundliches Abstimmungsverhalten auf Platz zwei unter den Investmentgesellschaften. Bei der Scorecard der sogenannten Principles for Responsible Investment der Vereinten Nationen erzielte Aviva Investors ein A+-Rating.

Durch bilaterale und kollaborative Unternehmensengagements, die Ausübung von Stimmrechten, die Einreichung von Aktionärsresolutionen und den Dialog mit Aufsichtsbehörden erzielte Aviva Investors 90 erfolgreiche Engagement-Ergebnisse. Dazu gehörte die Aufforderung an Social-Media-Plattformen, Kontrollen gegen anstößige Inhalte zu verstärken und die Entscheidung die brasilianische Regierung wegen der Abholzung im Amazonasgebiet zur Verantwortung zu ziehen.

Engagement nach Anlageklassen

Durch die Zusammenarbeit der ESG-, Aktien- und Credit-Teams zählte Aviva Investors ein gezieltes Engagement mit über 1.500 Unternehmen und war durch gemeinsame Initiativen und schriftliche Mitteilungen an weiteren 1.900 Unternehmensinteraktionen beteiligt.

Im Bereich Real Assets machte Aviva Investors gute Fortschritte bei der Umsetzung der Verpflichtung, bis 2025 Kredite in Höhe von einer Milliarde Pfund zu vergeben, die den Klimawandel fokussieren. Im Jahr 2020 wurden nachhaltige Kredite in Höhe von 189 Millionen Pfund vergeben. Seit 2015 hat das Unternehmen außerdem fünf Milliarden Pfund in den Bereichen Solar- und Windenergie, Energiezentren und Energieerzeugung aus Abfall investiert. Im Jahr 2020 investierte Aviva Investors zudem 172 Millionen Pfund in den sozialen Wohnungsbau – und trug damit zur Bereitstellung von erschwinglichen Wohnungen in ganz Großbritannien bei.

Um ihre Stewardship-Aktivitäten zu stärken, hat Aviva Investors seine internen ESG-Research-Kapazitäten ausgebaut. In diesem Zuge führte Aviva Investors ein proprietäres ESG-Rating-Tool ein und veröffentlichte über 500 interne ESG-Research-Berichte.

Die Maßnahmen von Aviva Investors bezüglich einer Marktreform stellen eine Erweiterung der Integrations- und Stewardship-Arbeit dar. Wo Marktversagen besteht oder systemische oder Marktstabilitätsrisiken vorhanden sind, engagiert sich Aviva Investors bei politischen Entscheidungsträgern für Marktreformen. Derzeit konzentrieren sich diese Reformbemühungen auf vier Hauptbereiche: Klimawandel, Biodiversität, antimikrobielle Resistenz und Diversity.

Mark Versey, CEO von Aviva Investors, sagt:

"Das Jahr 2020 könnte als Wendepunkt für ökologische, soziale und Governance-Themen in die Geschichte eingehen. Die Pandemie hat sich als ein gigantischer ESG-Stresstest für die Weltwirtschaft erwiesen und uns gezeigt, dass die heutigen Herausforderungen keine nationalen Grenzen kennen. Investoren spielen eine wesentliche Rolle, wenn es darum geht, Veränderungen bei den größten gesellschaftlichen Themen voranzutreiben – sei es Klimawandel oder Diversität, Umweltzerstörung oder Menschenrechte. Wir sind stolz darauf, schon seit langem Vorreiter unter den Investoren beim aktiven Engagement zu diesen Themen zu sein."

Hier finden Sie den vollständigen Bericht.

1 2019 beteiligte sich Aviva Investor an 61.876 Beschlussabstimmungen

Ihr Ansprechpartner bei Presseanfragen:

Sabina Korfmann und Franziska Jenkins

Korfmann Corporate Communications Consulting AG

Telefon: +41 43 244 87 37

Aviva Investors

Aviva Investors ist die global tätige Asset-Management-Gesellschaft des britischen Versicherers Aviva plc. Das Unternehmen liefert seinen Kunden weltweit Investmentmanagementlösungen, Dienstleistungen und kundenorientierte Performance. Aviva Investors ist in 14 Ländern im asiatisch-pazifischen Raum, in Europa, Nordamerika und Großbritannien tätig und verwaltet ein Vermögen von 389 Milliarden Euro per 30. Juni 2020.

AVIVA PLC

• Für Informationen darüber, wie Aviva seinen Mitarbeitern, Kunden und den Gemeinden, die von COVID-19 betroffen sind, hilft, besuchen Sie: www.aviva.com/covid-19-our-response/
  • Aviva ist ein führendes internationales Spar-, Vorsorge- und Versicherungsunternehmen. Wir sind da, um Menschen zu begleiten, wenn es wirklich darauf ankommt, ihr ganzes Leben lang - um ihnen zu helfen, das Beste aus ihrem Leben zu machen. Wir kümmern uns seit mehr als 320 Jahren um die Menschen, in Übereinstimmung mit unserem Ziel, "heute bei Ihnen zu sein, für ein besseres Morgen".
  • Unsere Vision ist es, das Vertrauen unserer Kunden zu gewinnen, denn wir wollen der beste Ort sein, wo sie für die Zukunft vorsorgen, den Weg in den Ruhestand finden und das versichern können, was für sie am wichtigsten ist. Im Jahr 2019 zahlten wir im Namen unserer 33,4 Millionen Kunden 33,2 Milliarden Pfund für Versicherungsansprüche und Leistungen.
  • Wir sind in fünf Geschäftsbereichen tätig: Investments, Vorsorgen & Ruhestand, UK Leben, allgemeine Versicherungen, Europa und Asien Leben; und konzentrieren uns auf drei strategische Prioritäten: hervorragende Ergebnisse für unsere Kunden zu erzielen, die fundamentalen Grundlagen optimal zu verstehen und zu berücksichtigen und in nachhaltiges Wachstum zu investieren.
  • Das gesamte verwaltete Vermögen der Aviva-Gruppe beträgt 522 Mrd. Pfund und unser Solvency-II-Kapitalüberschuss beläuft sich auf 12,0 Mrd. Pfund (HJ20). Unsere Aktien sind an der Londoner Börse notiert und wir sind Mitglied des FTSE 100 Index.
  • Weitere Einzelheiten darüber, was wir tun, wie wir unser Geschäft betreiben und wie wir unseren Kunden helfen, finden Sie unter www.aviva.com/about-us

Wichtige Informationen

Dieses Dokument sollte nicht als Empfehlung oder Angebot von jemandem in einer beliebigen Gerichtsbarkeit, in der ein solches Angebot nicht zulässig ist, oder an eine Person, der gegenüber ein solches Angebot oder eine solche Aufforderung unrechtmäßig ist, verstanden werden.

Die in diesem Dokument enthaltenen Informationen und Meinungen sind ausschließlich für die Finanzpresse und die Medien bestimmt. Die in diesem Dokument enthaltenen Informationen und Meinungen dürfen in keiner Weise als Ratschläge verstanden werden.

Die Pressemitteilung wird auf der Grundlage bereitgestellt, dass Aviva Investors Global Services Limited nicht die Mitteilung einer finanziellen Promotion unter Ausnahme der Financial Promotion Order veranlasst, da Aviva Investors Global Services Limited keine Kontrolle über die Art und Weise hat, in der ein auf dieser Pressemitteilung basierender Artikel von der Finanzpresse und den Medien vorbereitet und veröffentlicht wird.

Sofern nicht anders angegeben, ist die Quelle aller Informationen Aviva Investors Global Services Limited (AIGSL). Sofern nicht anders angegeben, sind alle Ansichten und Meinungen die von Aviva Investors. Sie sollten weder als Garantie für eine Rendite aus einer von Aviva Investors verwalteten Anlage noch als Beratung irgendeiner Art angesehen werden. Die hierin enthaltenen Informationen stammen aus Quellen, die als zuverlässig angesehen werden, wurden jedoch von Aviva Investors nicht unabhängig überprüft und ihre Richtigkeit wird nicht garantiert. Die Wertentwicklung in der Vergangenheit ist kein Hinweis auf die Zukunft. Der Wert einer Anlage und die daraus erzielten Erträge können sowohl steigen als auch fallen, und der Anleger erhält möglicherweise nicht den ursprünglich investierten Betrag zurück. Nichts in diesem Material, einschließlich jeglicher Verweise auf bestimmte Wertpapiere, Anlageklassen und Finanzmärkte, ist als Beratung oder Empfehlung jeglicher Art gedacht oder sollte als solche ausgelegt werden. Einige dargestellte Daten sind hypothetisch oder projiziert und können aufgrund von Änderungen der Marktbedingungen nicht wie angegeben eintreten und sind keine Garantie für zukünftige Ergebnisse. Dieses Material stellt keine Empfehlung zum Kauf oder Verkauf von Anlagen dar.

In Europa wird dieses Dokument von Aviva Investors Luxembourg S.A. mit Sitz in Luxemburg herausgegeben: 2 rue du Fort Bourbon, 1. Stock, 1249 Luxemburg. Beaufsichtigt durch die Commission de Surveillance du Secteur Financier. Ein Unternehmen von Aviva. In Großbritannien aufgelegt von Aviva Investors Global Services Limited. Eingetragen in England unter der Nr. 1151805.  Eingetragener Sitz: St Helens, 1 Undershaft, London EC3P 3DQ.  Autorisiert und reguliert durch die Financial Conduct Authority. Firmenreferenznummer: 119178.

Der Wert einer Investition und die daraus resultierenden Erträge können sowohl steigen als auch fallen, und der Anleger erhält möglicherweise nicht den ursprünglich investierten Betrag zurück.