Aviva Investors lanciert Global Equity Income-Fonds (SICAV)

(London) – Aviva Investors, die global tätige Asset-Management-Gesellschaft des britischen Versicherers Aviva plc, hat einen neuen Fonds (SICAV) aufgelegt, der sich an der bestehenden Global Equity Income Strategy orientiert.

• Die Auflegung erfolgt aufgrund der wachsenden Nachfrage von Anlegern, die in einem wechselhaften Marktumfeld stabile und wachsende Erträge wünschen
  • Der Fonds ähnelt den bestehenden Portfolios der Global Equity Income Strategy, die Richard Saldanha seit November 2013 verwaltet
  • Die separate Strategie seit 2013, hat in den letzten zehn Jahren eine Nettoperformance von 11,20 Prozent p.a. erzielt 1. Im Vergleich zu ihren Mitbewerbern liegt sie über einen Zeitraum von drei, fünf und zehn Jahren im oberen Perzentil.2

Die Auflegung des Fonds ist das Ergebnis einer steigenden Nachfrage der Anleger nach Aktienertragslösungen, die vor dem Hintergrund einer hohen Inflation sowie hoher Zinsen einen relativen Schutz vor Ausfällen bieten. Die SICAV wird ihren Sitz in Luxemburg haben und Anlegern in ganz Europa zur Verfügung stehen3.

Der neue Global Equity Income-Fonds verfolgt eine Philosophie mit einem konzentrierten Portfolio, die darauf abzielt, langfristig Erträge und Kapitalwachstum zu erzielen. Dabei investiert er in Unternehmen, die nachhaltige und wachsende Dividenden ausschütten. Der Schwerpunkt des Fonds liegt auf Anlagechancen außerhalb der traditionellen Ertragssektoren, mit dem Ziel bei steigenden Aktienmärkten Schritt zu halten.

Die bestehende Strategie wird seit November 2013 von Richard Saldanha, Portfoliomanager, verwaltet. Er wird von Co-Portfoliomanager Matt Kirby unterstützt. Die Strategie wird ebenso wie die neue SICAV am MSCI All Country World Index gemessen und hat über einen Zeitraum von drei, fünf und zehn Jahren Renditen im oberen Zehntel seiner Vergleichsgruppe erzielt4.

Der Hauptunterschied zur bestehenden Strategie besteht darin, dass der neue SICAV-Fonds, vorbehaltlich der Genehmigung, einen dynamischen und systematischen Mean-Reversion-Prozess anwenden wird, bei dem börsennotierte gedeckte Kaufoptionen sowie entsprechende Verkaufsoptionen auf 20 Prozent des Fondsvermögens geschrieben werden. Die eingenommenen Prämien für die Optionen sollen einen Ertragsanstieg bewirken. Das Mean-Reversion-Programm wird vom Implementierungsteam von Aviva Investors verwaltet. Die Portfoliomanager werden das Portfolio genauso wie andere Portfolios managen, die sie bereits im Rahmen der bestehenden Global Equity Income Strategy verwalten.

Dazu Jill Barber, Global Head of Sales & Distribution, Aviva Investors:

„Wir freuen uns, die Auflegung der Global Equity Income (SICAV) bekannt zu geben. Im aktuellen wirtschaftlichen Umfeld gibt es sowohl in Großbritannien als auch in Europa eine wachsende Nachfrage nach ertragsgenerierenden Anlagelösungen. Mit diesem Produkt wollen wir ein breiteres Publikum ansprechen und die Anleger dabei unterstützen, ihre Ziele zu erreichen.“

Richard Saldanha, Portfoliomanager bei Aviva Investors ergänzt:

„Wir sind stolz darauf, mit der Einführung der SICAV auf der starken Erfolgsbilanz aufzubauen, die wir in den letzten zehn Jahren für unsere Kunden erzielt haben. Wir sind der festen Überzeugung, dass sich Anlegern auf der Suche nach Unternehmen mit robusten und wachsenden Erträgen derzeit überzeugende Möglichkeiten bieten. Indem wir uns auf Unternehmen außerhalb der traditionellen Ertragssektoren konzentrieren, wollen wir diese Chance sowohl aus Sicht der Erträge als auch des Kapitalwachstums maximieren.“

Wesentliche Risiken

Vergangene Resultate sind kein zuverlässiger Indikator für zukünftige Ergebnisse.
Quelle: B-One, Aviva Investors, Stand: 31. Dezember 2023. Die dargestellte Wertentwicklung bezieht sich auf den Aviva Investors Global Equity Income Composite. Auflegungsdatum der Strategie ist der 31. März 2013. Siehe Endnote für die Offenlegung des Composites.

Investitions- und Währungsrisiko: Der Wert einer Anlage und die daraus erzielten Erträge können sowohl steigen als auch fallen und aufgrund von Wechselkursschwankungen fluktuieren. Änderungen der Wechselkurse können die Anlagegewinne verringern oder die Anlageverluste erhöhen. Wechselkurse können sich schnell, erheblich und unvorhersehbar ändern. Der Anleger erhält möglicherweise nicht den ursprünglich investierten Betrag zurück.

Schwellenländerrisiko: Im Vergleich zu den Industrieländern können die Schwellenländer eine größere politische Instabilität und eingeschränkte Anlegerrechte und -freiheiten aufweisen. Daneben können ihre Wertpapiere mit höheren Aktien-, Markt-, Liquiditäts-, Credit- und Währungsrisiken verbunden sein.

Aktienrisiko: Aktien können schnell an Wert verlieren oder auf unbestimmte Zeit niedrig bleiben. Aktien bergen im Allgemeinen höhere Risiken – insbesondere Marktrisiken – als Anleihen oder Geldmarktinstrumente. Ein Konkurs oder eine andere finanzielle Umstrukturierung können dazu führen, dass die Aktien des Emittenten ihren Wert ganz oder teilweise verlieren.

Absicherungsrisiko: Alle Maßnahmen, die ergriffen werden, um bestimmte Risiken auszugleichen, verursachen Kosten, welche die Wertentwicklung schmälern. Sie können unzureichend oder gar nicht funktionieren, und wenn sie funktionieren, verringern sie die Gewinnchancen.

Risiko illiquider Wertpapiere: Bestimmte Vermögenswerte, die im Rahmen der Strategie gehalten werden, können naturgemäß schwer zu bewerten sein. Sie können zu einem gewünschten Zeitpunkt oder zu einem als fair erachteten Preis zu veräußern sein - insbesondere bei großen Volumina-, so dass ihre Preise sehr volatil sein können.

Ertragsrisiko: Das Anlageziel einer Strategie ist die Erwirtschaftung von Erträgen; dies kann die Chancen auf Kapitalwachstum mitunter einschränken.

Weitere Informationen zu den Risiken entnehmen Sie bitte dem Verkaufsprospekt.

1 A Global Equity Income Sector TR
2 Aviva Investors Global Equity Income Strategy im Vergleich zum MSCI ACWI (composite) – siehe Tabelle unten
3 Hinweis: Der Global Equity Income SICAV-Fonds wird Anlegern in den folgenden Regionen zur Verfügung stehen: Österreich, Dänemark, Finnland, Frankreich, Deutschland, Italien (nur für institutionelle Anleger), Liechtenstein, Niederlande, Norwegen, Spanien, Schweden, Schweiz und Vereinigtes Königreich.
4 IA Global Equity Income sector TR

Matthias Bucher / Alexandra Zahn-Kolechstein

Instinctif Partners

M +49 1522 4799 / M +49 173 686 8037

matthias.bucher@instinctif.com / alexandra.zahn-kolechstein@instinctif.com

www.instinctif.de

Wichtige Informationen:

Die in diesem Dokument enthaltenen Informationen und Meinungen sind nur zur Verwendung durch die Finanzpresse und die Medien bestimmt. Die in diesem Dokument enthaltenen Informationen und Meinungen sind weder als vertrauenswürdig noch als Ratschläge zu verstehen.

Die Pressemitteilung wird auf der Grundlage zur Verfügung gestellt, dass Aviva Investors Global Services Limited keine Finanzwerbung im Sinne der Financial Promotion Order macht, da Aviva Investors Global Services Limited keine Kontrolle über die Art und Weise hat, in der ein auf dieser Pressemitteilung basierender Artikel von der Finanzpresse und den Medien vorbereitet und veröffentlicht wird.

Sofern nicht anders angegeben, ist die Quelle aller Informationen Aviva Investors Global Services Limited ("Aviva Investors") zum 30. März 2022. Sofern nicht anders angegeben, sind alle geäußerten Ansichten und Meinungen die von Aviva Investors. Sie sollten nicht als Garantie für eine Rendite aus einer von Aviva Investors verwalteten Anlage oder als Beratung jeglicher Art angesehen werden.  Der Wert einer Anlage und die daraus erzielten Erträge können sowohl steigen als auch fallen, und der Anleger erhält möglicherweise nicht den ursprünglich investierten Betrag zurück.

Herausgegeben von Aviva Investors Global Services Limited, eingetragen in England unter der Nr. 1151805. Eingetragener Sitz: St Helen's, 1 Undershaft, London, EC3P 3DQ. Zugelassen und beaufsichtigt von der Financial Conduct Authority.

Aviva Investors

Aviva Investors ist die global tätige Asset-Management-Gesellschaft des britischen Versicherers Aviva plc. Das Unternehmen liefert seinen Kunden weltweit Investmentmanagementlösungen, Dienstleistungen und kundenorientierte Performance. Aviva Investors ist in 14 Ländern im asiatisch-pazifischen Raum, in Europa, Nordamerika und Großbritannien tätig und verwaltet ein Vermögen von 389 Milliarden Euro per 31. Dezember 2021.

AVIVA PLC

• Wir sind das führende Unternehmen für Versicherung, Vermögen und Altersvorsorge im Vereinigten Königreich. Der Fokus unserer Geschäftstätigkeit schließt zudem Irland und Kanada mit ein. Wir sind darüber hinaus mit strategischen Investitionen in Singapur, China und Indien aktiv.

• Wir helfen unseren 18,5 Mio. Kunden, das Beste aus ihrem Leben zu machen, für die Zukunft zu planen und ihnen die Sicherheit zu geben, dass wir für sie da sind, wenn etwas schiefläuft.

• Wir kümmern uns seit 325 Jahren um Menschen, in Übereinstimmung mit unserem Ziel, "heute bei Ihnen zu sein, für ein besseres Morgen". Im Jahr 2021 zahlten wir im Namen unserer Kunden 30,2 Milliarden Pfund für Versicherungsansprüche und Leistungen.

• Aviva ist ein Nachhaltigkeits-Marktführer. Im Jahr 2021 kündigte Aviva als erstes großes Versicherungsunternehmen weltweit einen Plan an, bis zum Jahr 2040 ein Unternehmen mit Netto-Null-Emissionen zu werden. Dieser Plan bedeutet, dass die Kohlenstoffemissionen unserer Investments bis 2040 netto-null sind. Dieses Ziel wollen wir schrittweise mit klar definierten Etappenzielen erreichen: Die Absenkung der Kohlenstoffintensität bis 2025 um 25% und bis 2030 um 60%, außerdem Netto-Null-Emissionen aus dem eigenen Betrieb und unserer Lieferkette bis 2030. Erfahren Sie mehr über unsere Klimaziele unter www.aviva.com/climate-goals und über unsere Nachhaltigkeitsambitionen unter www.aviva.com/sustainability.

• Aviva ist ein Arbeitgeber mit existenzsichernder Vergütung und Arbeitszeiten und bietet seinen Mitarbeitern marktführende Leistungen, einschließlich flexibler Arbeitszeiten, bezahltem Urlaub für die Pflege von Angehörigen und gleichberechtigtem Elternurlaub. Erfahren Sie mehr unter www.aviva.com/about-us/our-people

• Das gesamte verwaltete Vermögen der Aviva-Gruppe beträgt 353 Mrd. Pfund und unser Solvency-II-Kapitalüberschuss beläuft sich auf 10,3 Mrd. Pfund (Stand: 30. Juni 2022). Unsere Aktien sind an der Londoner Börse notiert und wir sind Mitglied des FTSE 100 Index.

• Weitere Einzelheiten darüber, was wir tun, wie wir unser Geschäft betreiben und wie wir unseren Kunden helfen,

finden Sie unter www.aviva.com/about-us

• Der Aviva-Newsroom unter www.aviva.com/newsroom enthält Links zu Profilen unserer Sprecher, Podcasts, Forschungsberichten und unserem Archiv für Pressemitteilungen. Registrieren Sie sich, um die neuesten Nachrichten von Aviva per E-Mail zu erhalten.

• Über die folgenden Kanäle können Sie uns auf Social Media folgen:

o Twitter: www.twitter.com/avivaplc/

o LinkedIn: www.linkedin.com/company/aviva-plc/

o Instagram: www.instagram.com/avivaplc/

• Um die neuesten Videos aus unserem Unternehmen zu sehen, abonnieren Sie unseren YouTube-Kanal: http://www.youtube.com/user/aviva